meine Liturgie

wie finde ich meine Liturgie?

Quelle: torben weinz
In einem runden Gottesdienst passen Lieder und Gebete zu den vorgegebenen Bibeltexten bzw. dem Thema des Sonntags.

Lieder, Bibletexte und Thema des Sonntages

Die jeweis passenden Inhalte und vorgegebenen Bibeltexte zu jedem Sonntag des Jahres finde ich auf www.kirchenjahr-evangelisch.de

Gottesdienstabläufe zu besonderen Themengottesdiensten finde ich beim Haus kirchlicher Dienste:

Gottesdienst-Agende der Ev. Kirche in Hessen und Nassau

nicht mehr ganz aktuell ist diese Agende, sie bietet aber Formulierungsvorschläge für alle Gebete jedes Gottesdienstes des Kirchenjahres. Insbesondere möchte ich das ausformulierte Sündenbekenntnis empfehlen: Es ist nicht als moralisierend zu verstehen, sondern knüpft an das Thema des Sonntages an und bringt Glaube und Zweifel vor Gott. Das Sündenbekenntnis auszuformulieren, ist die sinnvolle Hinführung zum "Kyrie eleison" (Herr erbarme dich) und der anschließenden Gnadenverkündigung (z.B.: Der Gott aller Gnade wird Euch aufrichten und auf einen festen Grund stellen. (1. Petrus 5, 10)

Agende EKHN.doc (1,02 MB)