© torben weinz

Perspektiven des Gottesdienstes im ländlichen Raum

Sat, 25 Feb 2023 17:34:08 +0000 von Torben Weinz

Gottesdienst-Praxistag am Sonnabend, den 9. September 2023, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr
im Gemeindehaus der Lutherkirchengemeinde Leer, Patersgang 4, 26789 Leer

Derzeit wird wieder viel über die Zukunft des Gottesdienstes diskutiert. Der Praxistag der Liturgischen Konferenz Niedersachsens wird ebenfalls dazu tagen und sich in diesem Jahr den Perspektiven des Gottesdienstes im ländlichen Raums widmen.
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Lutherkirchengemeinde in Leer ist der Tagungsort.

Die Liturgische Konferenz Niedersachsens lädt alle, deren Herz für den Gottesdienst schlägt und die im Gottesdienst mitwirken, zum Praxistag Gottesdienst ein:
·         Diakoninnen und Diakone,
·         Kindergottesdienstmitarbeitende,
·         Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker,
·         Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher,
·         Ehrenamtliche Gottesdienstteams,
·         Lektorinnen und Lektoren,
·         Prädikantinnen und Prädikanten,
·         Pastorinnen und Pastoren.

Auf www.lkn-online.de ist das ausführliche Programm ab Mitte April zu finden.

Save the date: 9.9.2023 in Leer!
Anmeldungen sind jetzt online schon möglich unter:

Information: Die Liturgische Konferenz Niedersachsens
Die Liturgische Konferenz Niedersachsens e.V. (LKN) wurde 1925 gegründet und gehörte zu den ersten, die den Gottesdienst als Thema der Gemeinde stark machten. Ihr geht es um die Erneuerung und Vertiefung des Gemeindelebens aus der gottesdienstlichen Mitte der Gemeinde. Sie möchte die Kirchengemeinden im norddeutschen Raum durch theologische Besinnung über den Gottesdienst, durch Handreichungen zur Praxis des Gottesdienstes und Praxistage unterstützen.
Die LKN ist Herausgeberin der „Arbeitshilfe zum Evangelischen Gottesdienstbuch“ und hat aktuell 200 fördernde Mitglieder - überwiegend im norddeutschen Raum.
Jede und jeder am Gottesdienst Interessierte kann Mitglied werden.
Einen Einblick in die Arbeit der LKN zeigt die angehängte „Arbeitshilfe zum Evangelischen Gottesdienstbuch. Gestaltungshilfen zu jedem Sonn- und Festtag des Kirchenjahres“.

Bist du sicher?