Kirche in anderem Licht

Thu, 16 Mar 2023 22:28:10 +0000 von Torben Weinz

Wer sich klarmacht, wie eine einzige Kerze die Dunkelheit verändert, weiß: beide Dimensionen, das Ausgeleuchtete und das "Nicht-Ausgeleuchtete", verstärken einander.
In Ockenhausen demonstrierte Egon Erdmann der Lektorenfachkonferenz, wie man durch Licht die Wahrnehmung des Gottesdienstes verändern oder erweitern kann.
Menschen werden "ins rechte Licht gerückt". Auch die Architektur meiner Kirche wird durch Licht unterstützt, wenn z.B. eine Säule von unten her nach oben farbig angestrahlt wird.
Insgesamt gilt: Licht schafft Atmosphäre; die Lichtgestaltung prägt die Stimmung des Gottesdienst-erlebens.

(Weiterlesen: Fritz Baltruweit "Die Kirche zum Leuchten bringen", in: "Brannte nicht unser Herz?". Auf dem Weg zu lebendigen Gottesdiensten, gemeinsam Gottesdienst gestalten13, Hannover, 2010,S126 ff.)

Bist du sicher?